Skip to main content

Eine gute Hunderampe

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Hundehalter, die auf der Suche nach einer Hunderampe sind, um z.B. ihrem kranken oder schwachen Vierbeiner eine Einstiegshilfe anzubieten, stellen sich natürlich die Frage: Welche Hunderampe ist qualitativ gut? Welche Autorampe überzeugt am meisten in Puncto Handhabung, Funktionalität und Preis?

Eine gute Hunderampe finden

Um eine gute Hunderampe für das Auto zu finden, müssen ein paar Grundregeln beachtet werden. Diese sind vor allem die Auswahlkriterien. Es macht keinen Sinn eine Autorampe für Hunde bewerten zu wollen, wenn diese nicht ihren Umständen angepasst ist. Eine kurze Rampe mit 120 cm länge ist zwar vermutlich nicht teurer als 20 Euro und somit im Preis top. Jedoch wird diese ihrem Zweck, einem Hund den Ein- und Ausstieg aus einem PKW zu erleichtern, in keinster Weise an einem Auto mit 75 cm Einstiegshöhe gerecht. Die Auswahl der passenden Länge wurde vollkommen missachtet. Mehr Infos dazu hier: Wie würde ein praxisnaher Test aussehen?

Daher ist die Frage: Welche Hunderampe ist gut? Nicht pauschal zu beantworten. Es kommt zu einem gewissen Grad auch darauf an, ob ich bereit bin lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür garantiert auf der richtigen Seite zu stehen. Denn es wäre vielleicht nicht zwingend notwendig für meinen 20 kg schweren Hund bei einer Ladehöhe von nur 50 cm eine Hunderampe mit 80 kg Tragfähigkeit und 193 cm Gesamtlänge zu kaufen. Jedoch hab ich dann die absolute Gewissheit, dass die Einstiegshilfe für Hunde Freund selbst mit vollgepackten Rucksack noch trägt oder auch dann noch, wenn er etwas Hüftspeck ansammelt. Im Bezug auf die Länge entsteht das gleiche Bild. Ist die Hunderampe für einen SUV mit 80 cm Ladehöhe geeignet, kann ich sie auch für meinen Kleinwagen verwenden. Gedanken machen sollte man sich jedoch über die Verstaumöglichkeit im Auto. Wer dennoch nicht mehr ausgeben möchte, als notwendig, der kann unseren Hunderampen-Filter in der rechten Sidebar verwenden. Die Auswahl ergibt leider nicht immer einen Treffer, da auch bei Amazon das Angebot begrenzt ist.

Unsere Tests sollen helfen

Teleskop-Hunderampe DogwalkWie bereits erwähnt, kann man keine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach einer sehr guten Hunderampe geben. Dennoch möchten wir an dieser Stelle eine unserer Favoriten nennen. Eine Hunderampe, die wir auch selbst per Videoformat getestet haben, ist die Hunderampe DogWalk von Kleinmetall. Zugegebenermaßen ist diese eine der teureren Hunderampen. Doch in den wichtigen Punkten, die bei einer Bewertung einer Hunderampe für das Auto zählen, hat sie vollkommen überzeugt. Ein Pluspunkt, ist außerdem die Tatsache, dass diese einmal mit 163 cm und einmal mit 193 cm Gesamtlänge erhältlich ist. Daher kann DogWalk auch für sehr hohe Autos verwendet werden, wenn die längere Schwester bestellt wird. Die Vielseitigkeit ist also gegeben.

Nicht alle Hunderampen, die wir bewerten sind auch von uns persönlich getestet worden. Diejenigen, die wir selbst besitzen, haben vom Youtubekanal FlexiPaws ein Test-Video in ihrer Beschreibung. Informationen von Hunderampen ohne Video sind durch Kundenrezensionen zusammengetragen. Wir werden in Zukunft jedoch noch mehr Rampen auch tatsächlich testen.

Ähnliche Beiträge