Skip to main content

Welche Hunderampe ist die längste?

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Die Länge der Hunderampe und die Einstiegshöhe am Auto bestimmen den Einstiegswinkel. Dieser ist umso bequemer, je flacher er ist. Daher stellen sich manche Hundehalter die Frage, welche erhältliche Hunderampe die längste ist.

Eine sehr lange Hunderampe und ihre Vorteile

Wie bereits erwähnt, sind besonders lange Auto-Hunderampen sehr bequem für den Hund. Der Grund liegt in der Steigung. Das ist nicht anders, als beim Menschen. Einen sehr rapiden Höhenanstieg zu überwinden erfordert weit mehr körperliche Anstrengung. Ist der Einstiegswinkel wesentlich zu steil gewählt, ist es fast vergleichbar, als wollte ein Mensch über eine Steilwand klettern. Das hört sich jetzt vielleicht etwas überspitzt an. Aber eine Hund läuft nunmal auf vier Beinen. Sein Körperschwerpunkt und sein Kopf sind viel tiefer.

Daher ist eine besonders lange Hunderampe sehr gut geeignet für Hunde, die sehr starke körperliche Probleme haben. Zum Beispiel ausgeprägte Knochen- oder Gelenkserkrankungen. Beim Gehen über eine sehr lange Einstiegshilfe muss der Hund weniger Kraft aufbringen, von der er ohnehin nicht mehr so viel hat, wie ein kerngesunder Artgenosse.

Bei sehr hohen Autos wie z.B. SUVs oder Jeeps ist generell eine etwas längere Rampe nötig. Denn wird diese zu kurz gewählt, kann sie eventuell ihren Zweck gar nicht erfüllen. Ist der Einstiegswinkel tatsächlich erheblich zu steil, kann die Oberfläche nicht mehr genügend Grip bieten, da die Erdanziehung zu sehr in die andere Richtung wirkt. Anschließend wird die Hunderampe als unnütz abgestempelt. Dabei wurde einfach ein grundlegendes Auswahlkriterium nicht beachtet.

Bei Vierbeinern, die sich nur schwer damit anfreunden können, über die Hunderampe ins Auto einzusteigen, hilft es eine Nummer länger zu bestellen. Denn mit flacherem Winkel haben Hunde weniger ein Problem. Wer mit seinem besten Freund gelegentlich auf dem Hundeplatz über Rampen und Stege läuft, der weiß was gemeint ist.

Welche Hunderampe ist nun die längste?

Die längsten bei Amazon erhältlichen Hunde Einstiegshilfen sind die Faltbare Aluminium Hunderampe in verschiedenen Längen mit bis zu 213 cm und die Teleskophunderampe Dogwalk in der 193 cm Ausführung.

Teleskop-Hunderampe Dogwalk

Hunderampe klappbar Aluminium


Ähnliche Beiträge